Besuch der Grundschule Posa an der Bockwindmühle

Nachdem wir den 05.06.2017 - die Eröffnungsveranstaltung des 24. Deutschen Mühlentages, gut überstanden haben und die Veranstaltung ein voller Erfolg war, ging es am 15.06.2017 gleich gut weiter. Gäste hatten sich angesagt. Genauer ausgedrückt - 55  kleine Gäste, ihre Lehrerinnen und Hortnerinnen.

 

Im Rahmen eines Wandertages besuchten uns drei Klassen der nahegelegenen Grundschule Posa. Die kleinen Wirbelwinde waren vollauf begeistert und mischten das Mühlengelände auf. Die vier Betreuerinnen der Schüler, unser Vereinsvorsitzender Martin Burkhardt und das Vereinsmitglied Brit Bäßler waren vollauf beschäftigt, die wilde Horde unter Kontrolle zu halten.

 

Während der Mühlenführungen, die Herr Burkhardt leitete, konnten die Kinder Fragen über die Mühle stellen, was sehr gut angenommen wurde. Die Kinder waren sehr wissbegierig und fragten Löcher in den Bauch.

 

Unsere Mühlenschaukel war wieder der Renner. Der Andrang dort war groß. Damit auch niemand zu kurz kam, hatten die Betreuer alle Hände voll zu tun. Auch die Kirschbäume waren ein Anziehungspunkt. Die bereits reifen Kirschen mundeten den Kindern bestens.

 

Es hat sich gelohnt – für uns. Leuchtende und glücklich blickende Kinderaugen sind sehr viel mehr wert als der normale Lohn. Aber auch für die Kinder – sie erfuhren Wissenswertes über den alten Beruf eines Müllers, die Funktionsweise sowie Historisches über die 285 Jahre alte Mühle, konnten bei herrlichem Wetter ein paar schöne Stunden unter freiem Himmel verbringen und sich austoben.

 

Wir danken der Grundschule Posa für ihren Besuch und die Freigabe der Bilder für unsere Webseite.

 

Die Bilder des Besuches finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0