Altenburger Bauernmarkt am 07.10.2017

Das Wetter verhieß nichts Gutes, Regen war angesagt. Trotz alledem ließen es sich viele Altenburger und Gäste der Skatstadt nicht nehmen, den Bauernmarkt zu besuchen. Die kleinen Schauer, die zwischendurch vom Himmel kamen, verschreckte niemanden – für was gibt es denn Regenschirme und Regenkleidung, um sich vor dem Nass von oben zu schützen.

 

Das Angebot war reichhaltig, Aussteller und Verkäufer hatten alle Hände voll zu tun, den Ansturm an Besuchern zu bewältigen.

 

Auch unser Verein war dieses Mal wieder vertreten. Großer Ansturm herrschte am Verkaufsstand des Lumpziger Mühlenbrotes. Die Öfen qualmten schon zeitig am Tage, um den Kunden so schnell wie möglich das leckere Brot verkaufen zu können. Gegen 15 Uhr mussten wir sagen: Ausverkauft!

 

Die Fettbemmen mit sauren Gurken wurden als kleiner Snack gern genommen. Die Damen, die die Bemmen schmierten, hatten voll zu tun, immer Nachschub parat zu haben.

 

Dieses Mal waren die Kartoffelpuffer mit Apfelmus wieder in Renner. Die Leute standen Schlange. Sie warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren und ihre Portion in Empfang nehmen konnten. Stolz wie Oskar machte es uns, wenn wir ein Lob über die Qualität der Klitscher hören konnten.

 

Natürlich durfte auch der Altenburger Milbenkäse, unser Lumpziger Mühlstein nicht fehlen. Die Kunden konnten vor dem Kauf eine Kostprobe nehmen oder auch die kleinen fleißigen Käsemilben unter dem Mikroskop beobachten. Sehr viele entschieden sich danach, den leckeren Käse zu kaufen und ihn sich zu Hause schmecken zu lassen. Einer sollte sogar nach Schottland verschickt werden, wie ein Kunde verriet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0