Ostermarkt 2018

6. Ostermarkt an der Bockwindmühle Lumpzig

 

Obwohl der Wettergott für den 31.03.2018 anderes voraussagte, blieb es den Tag über trocken und schneefrei. Wie gut, dass man sich nicht immer auf das Wetter verlassen kann, wird sich wohl so manch ehrenamtlicher Helfer des Altenburger Bauernhöfe e.V.  gedacht haben. Der Regen blieb aus, nur ein wenig windig war es. Doch wo eine Mühle steht, muss der Wind wehen.

 

Unser legendärer Osterhase erfreute wieder die Kinder. Das Geheimnis um Meister Lampe konnte immer noch nicht gelüftet werden. So bleibt erneut die Frage offen, wer unter dem Kostüm steckt. Für die Kinder gab es nicht nur den Osterhasen, einen kleinen Streichelzoo mit Ziegen aus Gimmel, Tauben und richtigen Hasen, sondern auch eine Bastelecke, wo sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Erwachsenen konnten sich an den reichhaltigen Angeboten der Händler erfreuen, wie z.B. ein Korbflechter, ein namhafter Künstler unserer Region, oder der Polsterer. Letzterer zeigte, wie eine Polsterung entsteht.

 

Auch gegen hungrige Mägen wurde etwas getan. Die Stände mit Steaks, Rostern, Kartoffelpuffern, der Mühlensuppe, dem Lumpziger Mühlenbrot, Milbenkäse und der Kaffee- und Kuchenstand, den die Schmöllner Landfrauen bewirtschafteten, waren gut besucht. Durstig musste ebenfalls niemand bleiben. Darum kümmerten sich Mitglieder des Bauernhöfevereins. Am Nachmittag unterhielt der Spielmannszug „Osterland“ Lumpzig e.V.  die Gäste mit seinem Repertoire.

 

Etwa 1000 große und kleine Besucher waren beim 6. Ostermarkt an der Bockwindmühle Lumpzig zu verzeichnen. Das Eintrittsgeld in Höhe von 2,00 € anstatt der bisherigen 1,00 € schreckte bis auf wenige nicht zurück. Die Eintrittsgelder werden für den Wiederaufbau der Bockwindmühle genutzt.

 

Gerade dieses Jahr ist der Verein auf die Eintrittsgelder angewiesen, da der Sturm „Friederike“ im Januar 2018 die Bockwindmühle arg beschädigt hat. Die Besucher konnten das heruntergenommene riesige Flügelkreuz bestaunen. Das wurde auf der Wiese vor der Mühle abgelegt. Im laufenden und kommenden Jahr soll das Flügelkreuz, der zerbrochene Flügel und die Außenverkleidung der Bockwindmühle restauriert werden.

 

An dieser Stelle möchte sich der Verein recht herzlich bei der Gemeinde und dem Gemeinderat Lumpzig für den Leader-Projekt-Antrag zum Wiederaufbau der Bockwindmühle, sowie den Spendern, die einen Obolus gegeben haben, bedanken. Jeder einzelne Cent wird benötigt, um das kulturhistorische Denkmal von unschätzbarem Wert wiederherzustellen.

 

All den tatkräftigen ehrenamtlichen Helfern, aber auch den Händlern und Ausstellern, die mit ihren Angeboten den Ostermarkt unterstützt haben, möchten wir unseren Dank aussprechen.

 

Bilder zum Ostermarkt finden Sie  -> HIER<-

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0