25. Deutscher Mühlentag an der Bockwindmühle Lumpzig

Trotz eines Montags hatten wir Sonntagswetter mit strahlendem Sonnenschein bestellt und Kaiserwetter bekommen. Genau das Richtige für unser Mühlenfest.

 

Rund 2100 Besucher kamen aus Nah und Fern, um die zahlreichen Angebote zu nutzen. Das Interesse an Mühlenführungen war groß. Die Gäste konnten den vom Orkan „Friederike“ schwer beschädigten Wellkopf, an dem sonst die jeweils 10 Meter langen Flügel befestigt sind, am Fuße der Bockwindmühle bestaunen. Die Flügel warten inzwischen in der kleinen Mühlenscheune auf die Restaurierung.

 

Im kleinen Mühlenhof war zum ersten Mal die Bäckerei geöffnet. Im fertiggestellten Steinbackofen wurde leckerer Flammkuchen gebacken. Außerdem konnten in der Käserei alte Gerätschaften zur Käseherstellung besichtigt werden

 

Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Mitglieder des Vereins und die Landfrauen aus Schmölln. Bei den Landfrauen gab es Kaffee und Kuchen. Der Eismann hatte ständig eine Schlange vor seinem Wagen. Wer es deftiger mochte, konnte zwischen Rostern, Steaks, Mühlensuppe und Kartoffelpuffern mit Apfelmus wählen. Wie zu jedem Mühlenfest konnte auch wieder unser Lumpziger Mühlenbrot und Milbenkäse erstanden werden. Auch für ausreichend Getränke war gesorgt. Der Erlös des Verkaufs landet im Sparstrumpf. Es wird viel Geld für die Wiederherstellung der Mühle benötigt. Da hilft jeder Cent, um unserem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Zum nächsten Mühlenfest zu Pfingsten 2019 soll die 1732 erbaute Bockwindmühle im alten Glanz erstrahlen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg zurückzulegen.

 

Unter dem Dach der großen Mühlenscheune und daneben hatten sich Handwerker und Händler versammelt und boten ihre Waren feil. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Erneut war die große Mühlenschaukel ein Renner. Wer von den Kleinen lieber basteln wollte, konnte dies unter Anleitung in der Mühlenscheune tun. Das Thema war dieses Mal „Einheimischer Kräutertee“. Wer mochte, konnte diesen gleich am Nebenstand verkosten.

 

Wo gefeiert wird, braucht man auch Leute, die organisieren und sich um die Besucher kümmern. Der Lumpziger Spielmannszug sorgte für die musikalische Umrahmung des Festes. Für ein reibungsloses Parken die Kameraden des Feuerwehrvereins Lumpzig verantwortlich.  Eine große Hilfe waren Mitglieder des Naturvertriebenen e.V. und der Schmöllner Landfrauen. Sie unterstützten uns auf dem Mühlengelände, sodass das Fest ein Highlight des Pfingstwochenendes wurde. Allen Helfern gilt unser Dank. Und vielleicht sehen wir uns in einem Jahr zum nächsten Mühlenfest wieder. Wir freuen uns schon darauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0